Historie des Lernkoffers

Der Lernkoffer

Der Lernkoffer
Der Lernkoffer

„Was lange währt wird endlich gut“, mit diesem Sprichwort ist die Entwicklung des vorliegenden Lernkoffers „Hominids for Schools“ wohl am besten beschrieben. Der erste Gedanke zu diesem Projekt geht zurück auf Anfang der 90er Jahre, als wieder mal nach tagelanger vergeblicher Suche nach unseren Vorfahren in Malawi abends am Lagerfeuer die Idee aufkam, die kaum ein paar Jahrzehnte zurückliegende Hypothese, das Homo sapiens und seine Vorfahren aus Afrika stammen (mittlerweile durch vielfältige Funde in Afrika unterstützt), den Afrikanern in einer Art Bildungsoffensive selbst zu vermitteln und dabei gleichzeitig einen interkulturellen Austausch auf Basis der gemeinsamen Menschheitsgeschichte zwischen erstmal deutschen und afrikanischen Schulen zu initiieren (dass die Menschheitsgeschichte einmal in Afrika begann ist den meisten Afrikanern nicht bekannt!). Gedacht war daran, dass eine deutsche Schule einen Abguss des „Turkana-boy“ Schädels, eines jungen Homo erectus sowie den von einer deutsch-amerikanischen Gruppe gefundenen ältesten Unterkiefer „UR 501“, eines Homo rudolfensis, von deutschen Schulen für 500 € erworben werden könne und gleichzeitig zwei afrikanische Schulen diese Abgüsse umsonst zur Verfügung gestellt bekommen sollten. Eine nachhaltige Selbstfinanzierung des Projekts wurde so in Erwägung gezogen. In der Folge passierte allerdings wenig, da deutsche Schulen diese beiden Abgüsse ohne didaktisches Begleitmaterial kaum gebrauchen konnten, afrikanische noch viel weniger.

Erst Anfang der Jahrtausendwende wurde dann in Zusammenarbeit mit der Abteilung  für Didaktik der Biowissenschaften der Goethe Universität Frankfurt und dem Museum und Forschungsinstitut Senckenberg das „Homninids for Schools“ Projekt entwickelt, indem die Erstellung eines Lernkoffers mit grundlegenden didaktischen Begleitmaterialien in Angriff genommen wurde. Im Februar 2007 wurde ein Prototyp des Lernkoffers auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften im Senckenberg der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Folge wurden 10 Lernkoffer an Schulen und Museen verkauft. Gleichzeit wurde die Arbeit mit dem Lernkoffer in verschiedenen Schulen und Jahrgangsstufen evaluiert. Diese Ergebnisse flossen nun ein in eine völlige Neubearbeitung und Erweiterung der didaktischen Materialien in Verbindung mit einer Erweiterung des Lernkoffers ein: Abgussmaterialien von Werkzeugen aus unterschiedlichen Epochen, eine 3D Animation DVD wichtiger Schädel und Kiefer – basierend auf einer Ausstellung im Senckenberg zur „Mensch- heitsgeschichte in 3D“, einer kompletten Übersetzung des gesamten didaktischen Materials in Englisch für den Einsatz im bilingualen Unterricht und vor allem in Afrika selbst sowie die völlige Neugestaltung des Lehrerhandbuchs und der zahlreichen Schülermaterialien betreffen die zentralen Erweiterungaspekte. Daneben enthält der Lernkoffer nach wie vor den 90-minütigen Informationsfilm in englischer und deutscher Sprache über die „Evolution des Menschen“ aus einer Spiegel TV Serie. Insbesondere wurden die didaktischen Materialien unter dem Aspekt des forschendes Lernens konzipiert, indem der Schüler die Möglichkeit erhält, wesentliche Erkenntnismethoden in der Paläanthropologie selbst nachzuvollziehen und zu verstehen, wie Wissenschaftlicher aufgrund von wenigen Funden ihre Hypothesen und Ergebnisse generieren. Durch den Einsatz der Lernkoffers in der Schule erhält der Schüler also eine einzigartige Möglichkeit, die wesentlichen Schritte der Homininen Evolution handlungsorientiert nachzuvollziehen. Gleichzeitig sind dem Lernkoffer zweier gerade erschienene Buchbeiträge im Rahmen der Sonderausstellung im Senckenberg zur „Safari der Urmenschen“ beigelegt, die zusätzliches Material in didaktisch aufgearbeiteter Form dem Lehrer (oder auch Schüler für zu erstellende Ausarbeitungen) als inhaltliche Grundlage zur Verfügung stellt. Die schriftlichen Materialien enthalten eine einzigartige Bebilderung mit zahlreichen Photos von Originalen, Abgüssen, Grabungsstatten, Forschungsmethoden sowie aufschlussreiche Zeichnungen, Tabellen und Grafiken. Auf den Begleit DVD´s sind alle schriftlichen Materialien plus zusätzliches Photo- und Literaturmaterial enthalten, die es gleichzeitig ermöglichen, sich bei Verlust der schriftlichen Materialien diese selbst ausdrucken zu können. Alle Materialien für die Stationslerneinheiten liegen bereits in farbiger laminierter Form vor.

Schädel Turkana Boy, Homo erectus

Der ursprüngliche Gedanke des sich selbst kostendeckenden Preises musste allerdings fallen gelassen werden, da die kompletten Materialien inklusive des für den täglichen Einsatz entwickelten stabilen Alu-Koffers den jetzt veranschlagten Preis von 600 € zzgl. Versand bei weitem überstiegen hätte. Aus diesem Grund – aber auch aus Gründen der Realisierung des Projekts für afrikanische Schulen – erhält eine afrikanische Schule das gesamte Material nach wie vor umsonst. Darüber hinaus erhalten afrikanische Schulen ein Laptop mit langer Batterielaufzeit umsonst (dafür werden derzeit noch Drittmittelgeber gesucht), sodass hier selbst Schulen in ländlichen Gebieten – oftmals unter freiem Himmel – in der Lage sind, digitale Materialien des Lernkoffers zu bearbeiten. Gerade hier sehen wir einen wesentlichen Schritt in der Unterstützung von afrikanischen Schülern im Kennenlernen der digitalen Computerwelt, denn gerade hier droht derzeit die Abkopplung nahezu eines ganzen Kontinents von der Wissensgenerierung im Computerzeitalter. Für den Einsatz der Lernkoffers in Afrika müssen zusätzlicher Gelder eingeworben werden, die es ermöglichen, Personen vor Ort in der Handhabung des Lernkoffers auszubilden, die dann als Multiplikatoren vor Ort den Lernkoffer auch tatsächlich einsetzen. Auch dafür werden derzeit Drittmittel beantragt. Aufgrund des „Vorortseins“ von Mitarbeitern des Forschungsinstituts Senckenberg in Kenia und Malawi vermitteln wir die Kontaktschulen aus diesen Ländern. Auch werden alle Abgüsse derzeit vom National Museum of Kenia produziert. Mit ihrem Beitrag für einen Koffer helfen Sie also indirekt mit, auch Arbeitsplätze vor Ort zu sichern.
Mit dem Kauf eines Lernkoffers erwerben Sie also nicht nur didaktisch evaluierte und sich auf dem heutigen Stand der Wissenschaft befindliche umfangreiche Materialien zum Thema Evolution des Menschen, sondern ermöglichen auch einer afrikanischen Schule an einer derartigen Erkenntnisgewinnung teil zu nehmen und einen interkulturellen Austausch auf Basis der gemeinsamen Menschheitsgeschichte in Gang zu bringen.

Prof. Dr. Hans Peter Klein • Prof. Dr. Friedemann Schrenk